19.08.21: Seminar Digitaler Treffpunkt der Generationen

„Digitaler Treffpunkt der Generationen“ – so heißt ein bundesweites Projekt des Mentor Bundesverbandes, an dem auch die Wittener Leselernhelfer teilnehmen. 15 Ehrenamtliche von Mentor Witten wurden jetzt in einem zweitägigen Seminar in die Welt der Tablets und Apps eingeführt.

Kinder und Jugendliche sind fasziniert von den Möglichkeiten der digitalen Medien. Das wollen sich auch die Leselernhelfer zunutze machen, um ihre Schützlinge zum Lesen zu motivieren. „Monster ABC“, „Schlaumäuse“ und „Wörterfresser“, so heißen kindgerechte Apps, in denen Abenteuer bestanden, Rätsel gelöst und Geschichten erzählt werden. „Von dem Einsatz der Tablets in den Lesestunden versprechen wir uns auch ein erhöhtes Selbstwertgefühl der Kinder. Sie können hier selbst die Lehrerrolle übernehmen und unseren meist älteren Mentorinnen und Mentoren den selbstverständlichen Umgang mit Hard- und Software vermitteln,“ erläutert Heide Kalkoff, Organisatorin von Mentor Witten. „Die Tablets werden uns auch ermöglichen, bei weiteren Einschränkungen durch die Pandemie den Kontakt zu den Lesekindern online aufrecht zu erhalten.“

Die 15 Tablets für die ersten Seminarteilnehmer wurden vom Mentor Bundesverband gestellt, finanziert auch mit Unterstützung durch das Bildungsministerium. Die Anschaffung weiterer Geräte hofft Mentor Witten durch lokale Sponsoren ermöglichen zu können.